"Was ich gut kann" Buch

Eine wunderschöne, kreative Idee das "Selbst-Bewusstsein" von Kindern zu stärken ist das eigene "Was ich gut kann" Buch. Es ist so einfach, wie wirkungsvoll. Das Beispiel, dass ich für die Leitung einer Kindergruppe gemacht habe, war schnell vorbereitet. Ich habe ein Heft in Din A5 Format mit weissen Seiten genommen, eine schöne Karte ausgesucht und den Namen mit Glitzerstiften drauf geschrieben. Viele Dinge hat man Zuhause. Alternativ kann man statt einem Heft auch selbst weisse Blätter im gewünschten Format nehmen, diese lochen und mit einem Faden verbinden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, alles was dem Kind wichtig ist oder als positive Erfahrung empfunden wurde, kann in das Heft gemalt oder geschrieben werden. Dieses Buch ist auch eine schöne "Schatzkiste" für schlechte Zeiten, die an die eigenen Stärken, Erlebnisse mit anderen Menschen oder andere Glücksmomente erinnert und zurück in die Gegenwart holt. Meine Definition von Selbstbewusstsein ist es, ein "Bewusstsein" über sich selbst zu entwickeln und macht auch noch viel Spaß 🤗✏