Bedeutung von Bilderbüchern & "Spielen" im Kiga

Pädagogisches Fachwissen weiterzugeben, macht mir immer wieder Freude und ist mir ein großes Herzensanliegen! Heute habe ich einen kurzen Text zum Thema "Bildungsprozesse" mit einem Beispiel über Kinderbücher geschrieben, den ich auch hier gerne mit euch teilen möchte! Es geht um das Thema "Spielen" und das Bewusstsein darüber in unserer Gesellschaft. Ein wichtiges Thema zu dem ich eine Anregung leisten will ;).

"Alle Kinder lieben Bilderbücher. Es macht Spaß zusammen zu lesen, die bunten Bilder anzuschauen und über die Geschichten zu sprechen. Neben dem gemeinsamen, schönen Moment haben Bücher viel zu bieten 😉. Mit viel Freude lernen Kinder ganz nebenbei viele spannende Dinge. Wusstet ihr was alles in der "kleinen Raupe Nimmersatt" steckt? Neben Abläufen in der Natur ("Nachts scheint der Mond", "die Entwicklung vom Ei zum Schmetterling🦋", "verschiedene Obstsorten mit Name und Form🍎🍉🍊🍓) versteckt sich indirekt auch ein erstes mathemathisches Grundverständnis für Zahlen und Abfolgen ("Wochentage, Anzahl vom Obst,etc."). Spannende Perspektive, oder 😉? Lesen gehört zum "spielen" im Alltag der Kinder. Wenn manche Erwachsene der Meinung sind, Kinder spielen in Kitas "ja nur" erkläre ich ihnen in dem Zuge sehr gerne welche Bildungsprozesse dabei passieren 😊. Woher sollen sie es auch wissen? Die beste Bildung ist die "Selbstbildung", die dazu noch Spaß macht und die kindlichen Interessen ganz natürlich aufgreift. Künstliche Lernsysteme braucht es eigentlich nicht, die Kinder sind von sich aus daran interessiert die Welt um sie herum zu erkunden und zu verstehen! Umso wichtiger ist es diese angeborene Freude zu erhalten und ihnen diese Räume zu lassen! Deshalb spreche ich mich immer wieder ganz klar "fürs spielen" aus, weil ich weiß welcher neurologischer Prozess dabei passiert 🤗. Was meint ihr dazu?"

#lesen #kinderbuch #geschichten #beziehung #erziehung #bildung #entwicklung #persönlichkeitsentwicklung #pädagogik #literacy #erzieher #kinder #eltern #kindergarten #schule #lernen #neurologie #spielen #empathie #neugier #selbstbewusstsein #kleineraupenimmersatt #zitate #ericcarle #autor #freude #glück #lerncoach #coaching #glücklichsein