Vorstellung von mir & meinem Weg


Ich heiße Christina Gruber-Eifert, ich wurde 1985 geboren und die Besonderheit meiner Arbeit liegt darin, dass ich Kontext übergreifend alle meine Berufe & Bereiche optimal miteinander verbinde und vernetze. Ich bin Speakerin und Fachexpertin für pädagogische Themen und mein Motto lautet "Lebensschritte gehen und Lebensschätze finden".

Mein beruflicher Werdegang begann 2003 zunächst mit einer Ausbildung zur "Kauffrau für Bürokommunikation" für ein großen Baukonzern. Nach meinem Abschluss arbeitete ich ein paar Jahre in verschiedenen Abteilungen und Branchen. Die Begeisterung für die Kommunikation mit Menschen zieht sich wie ein roter Faden durch meinen Lebenslauf. Ehrenamtlich betreute ich Jahre lang viele Kinder unterschiedlichen Alters und diese Aufgabe bereitete mir so viel Freude, dass ich mich dafür entschied im Sommer 2011 eine zweite Ausbildung als Erzieherin zu absolvieren. Bereits zu Beginn meiner Tätigkeit als Fachkraft bekam ich die großartige Chance, Teil eines Teams für eine neue Kita zu werden. Ich durfte das Konzept der Einrichtung aktiv mitgestalten und inhaltlich weiterentwickeln.

Während meiner Berufstätigkeit als Pädagogin suchten Eltern, aber auch mir bekannte und unbekannte Menschen häufig meinen Rat und es macht mir große Freude sie mit meiner Erfahrung und meinem Wissen bei ihrer Lösungsfindung zu begleiten. 2015 erweiterte ich meine Qualifikation mit meiner Ausbildung zum ganzheitlichen Coach bei Angelika Gulder, der ersten "Berufsfinderin Deutschlands". Coaching Sitzungen biete ich für den beruflichen, sowie auch für den privaten Bereich an.

Nach der Geburt meines Kindes erwarb ich 2018 die Qualifikation als "Kindertagespflege Person (KTP)" und arbeitete zwei Jahre lang nach einem selbst entwickelten Betreuungskonzept, in eigenen Räumlichkeiten. Einmal die Woche leite ich aktuell ehrenamtlich eine Eltern-Kind-Gruppe im Mehrgenerationenhaus in Wehrheim.

Ich liebe es, als kreativer, quer denkender Mensch Ideen zu entwickeln und schnell mit Power und Begeisterung umzusetzen! Diesen Herbst verbinde ich meine neuste Idee konkret mit einem Engagement für Naturschutz und kooperiere mit ein Projekt für Bienen, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat sich für sie einzusetzen.

Öffentliche, aktuelle Termine zu meinen Vorträgen und Kursen befinden sich unter dem Menüpunkt "Speakerin" und einen Einblick zu meiner Lehrtätigkeit für Volkshochschulen. Auf Anfrage biete ich aber auch interne Keynotes, Weiterbildungen für pädagogische Bildungsträger, sowie Verbände an und stimme sie auf Ihren konkreten Themenwunsch ab. Schreiben Sie mir gerne Ihr Anliegen an "anfrage@christina-gruber.com", ich melde mich umgehend bei Ihnen zurück.


Auszeichnungen und Qualifikationen

  • Kauffrau für Bürokommunikation (2006) - Hochtief Construction AG, Frankfurt
  • Staatlich anerkannte Erzieherin (2011) - Ketteler-la-Roche Schule, Oberursel
  • Ganzheitlicher Coach - Angelika Gulder (2015), Frankfurter Ring
  • Kindertagespflegeperson (2018) - Hessisches Kindertagespflegebüro
  • Speakerin - Teilnahme am GOLD-Programm von Hermann Scherer (2020), Berlin


Wertvolle Kompetenzen, Erfahrungen & Erfolge

  • "Silent Speaker Slam" Gewinnern im Team Battle am 16.09.2020 in Berlin
  • Weltrekord-Halterin beim "1. Internationalen Speaker Slam" mit 73 Rednern
    aus 7 Nationalitäten im NHOW Hotel, Berlin am 18.09.2020
  • Erstellung und Weiterentwicklung von pädagogischen Konzepten (KTP, Kitas, etc.)
  • Anleitung, Begleitung & Betreuung von Berufspraktikanten
  • Entwicklung und Durchführung von Angeboten der Ferienspiele für Kinder im Schulalter
  • Planung, Organisation und Durchführung einer Charity Lesung für einen wohltätigen Zweck in der Thalia Buchhandlung im Nordwest Zentrum, Frankfurt am Main
  • Diverse Lesungen an interessanten Orten wie z.B. "Burg Eltz" am Weltkindertag
  • Kreative Projektangebote für Kinder (z.B. Achtsamkeitsübungen, Kamishibai Theater)
  • Betreuung von Teilnehmern bei Vorträgen & Seminaren für einen Weiterbildungsveranstalter
  • Kreativer Kopf: Glückskeks Autorin für den HAPPY® Glückskeks (www.happykeks.de)

    Ehrenamt

  • Leitung einer Eltern-Kind-Gruppe für die Karl-Kübel-Stiftung im MGH, Wehrheim
  • Leitung einer Kindergruppe für den BUND Naturschutzbund in Eppstein
  • Kreatives Kooperationsprojekt mit den "Bienenrettern", Frankfurt (Ende 2020)


1. Internationaler Speakerslam, 18.09.2020 in Berlin
1. Internationaler Speakerslam, 18.09.2020 in Berlin

"Ich bin zutiefst überzeugt davon, dass das Leben eine spannende Reise ist,
an der wir wachsen und uns entwickeln"


- Christina Gruber Eifert